Disco-Kugel als Interiortrend

Party all day long, oder wie?

Disco-Kugeln am Fenster

Angefangen hat alles mit den Sonnenfängern aus geschliffenen Glaskristallen. Sie zierten die Fenster und fingen die Sonnenstrahlen ein, um sie als Regenbogen wieder in den Raum zu projizieren. Das war genau zu dem Zeitpunkt (vor etwa 2 Jahren), als ich mich mit dem Thema “biophilic Design” (LINK) nähe beschäftig habe.

Mir hat dieses dezente Farbenspiel sehr gut gefalllen. Es hatte etwas Verspieltes und die Sonne kam auf eine leichte Art in dem Raum.

Weißt du, warum Glitzer immer unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht?

Es ist tatsächlich super evolutionär. Denn Das Glitzern erinnert und Menschen an Gewässer, an potentielle Wasserquellen, die für unser Überleben mehr als wichtig waren. Wenn die Sonne sich auf dem See oder dem Fluss widerspiegelt, dann glitzert es – das mögen wir. ✨ Dieses Reflektieren der Sonne macht gute Laune, es hat ein bisschen was von Party, Tanzen und irgendwie auch etwas beruhigendes, wenn man sich einfach den tanzenden Lichtpunkten hingibt.

Jetzt sind mir aber in den letzten Monaten sowohl auf Instagram, als auch im Wohnzimmer meiner Schwester etwas aufgefallen, die dieses schöne Glitzern auf ein völlig neues Level hebt. Ich möchte heute mit dir über diesen Trend reden, dir meine Bedenken zu den verschiedenen Ausführungen erläutern und meine bevorzugte Umsetzung für eine positive Wirkung erzählen. 

Starten wir mal mit den 3 aktuell gängigsten Möglichkeiten:

Der Sonnenfänger als Kristall: Er wird ins Fenster gehängt und fängt bei Sonnenschein die Strahlen ein und projiziert kleine Regenbögen an die Wand oder in den Raum. Er bewegt sich minimal und gibt nur sehr dezent hier und da mal ein Glitzern wieder.

Spiegelkugel fest liegend oder steckend in Blumentöpfen oder als Fensterbankdekoration. Strahlt die Sonne auf diese Kugel, so wird der ganze Raum mit vielen kleinen Lichtpunkten übersäht. Diese wandern mit der Sonne, kaum sichtbar. Diese Lichtpunkte können sich positiv und beruhigend auf die Stimmung auswirken. Sie verstärken das Gefühl von Lebendigkeit. Durch die vielen Spiegelchen sind es zwar viele Reflektionen, aber auch relativ unbewegt.

Kommen wir nun noch zur „Tagesdisko“ der Spiegelkugel hängend draußen oder drinnen in Fensternähe. Sie bewegt sich durch den kleinsten Luftstrom, dreht sich mal stärker mal schwächer, ist aber fast immer in Bewegung. Hier ist richtig Partystimmung angesagt. Es nimmt unseren Fokus und wirbelt uns eher auf, als dass es uns beruhigt.

Es gibt einfach Menschen, die stärker auf solche äußeren Reize reagieren als andere. Ich saß im Sommer im Wohnzimmer meiner Schwester, um in Ruhe an einem Entwurf für ein Mural zu zeichnen. Und immer wieder wurde ich abgelenkt. Ich habe es erst gar nicht wirklich gecheckt, bis ich die Disco-Kugel draußen am Sonnensegel gesehen habe. Sie hat mich immer wieder geblendet, hat kleine Lichtpunkte durch den Raum tanzen lassen. Es war sehr schön anzusehen – wenn ich nicht noch etwas anderes zu tun gehabt hätte. 😅

Mir hat dieses dezente Farbenspiel sehr gut gefalllen. Es hatte etwas Verspieltes und die Sonne kam auf eine leichte Art in dem Raum.

Hier also meine 3 Favoriten um das Licht und die Natur ins Büro zu holen:

  1. Schale mit echtem Wasser: Eine Schale mit echtem Wasser (evtl. sogar Brunnen) und ein paar Blüten oder Wasserpflanzen auf der Fensterbank bringen nicht nur dezente Spiegelungen, sondern sorgen auch noch für ein ein gutes Raumklima.
  1. Sonnenfänger als Kristall: Der Kristall ist für mich Platz zwei, da er sehr schlicht und pflegeleicht ist. Er ist nicht so aufdringlich, aber schickt dir hier und da mal einen lieben Gruß der Sonne an den Arbeitsplatz.
  1. Feste Spiegelkugel: Und wenn du wirklich vollspeed mit Lichtpunkten durchflutet werden möchtest, dann empfehle ich dir, dich für die fest installierte Spiegelkugel zu entscheiden. Sie macht definitiv gute Laune, lenkt dich oder deine Mitarbeiter aber nicht von der Arbeit ab.

Mir hat dieses dezente Farbenspiel sehr gut gefalllen. Es hatte etwas Verspieltes und die Sonne kam auf eine leichte Art in dem Raum.

Die Sonne in Form von Lichtspielen aktiv in die Arbeitsplatzgestaltung zu integrieren, halte ich für eine sehr gute Idee. Sie verschafft uns gute Laune, lädt uns zu einer Minipause ein, um mal den Blick vom Bildschirm abwenden zu können. Es ist nu Vorsicht geboten, bei der Wahl der schönen Sonnefängern. Achte dabei immer auf den Nutzen des Raumes und was deine Mitarbeitenden oder Du darin tun. Geschickt eingesetzt ist ein Sonnenfänger also sicherlich auch ein großartiges Detail in der Arbeitsplatzgestaltung. Bislang findet man diesen Trend hauptäschlich in privaten Einrichtungen, hat aber meiner Meinung nach auch im geschäftlichen Kontext durchaus seine Daseinsberechtigung.

Mehr dazu und tiefere Einblicke in meine Arbeit erhältst du in meinem Newsletter. Melde dich einfach direkt dafür an.